Skulpturen – diese uralten Bildhauerkunstwerke, diese Objekte des uralten Handwerks. Sie beinhalten viele Tätigkeiten: schneiden, hauen, meisseln, schleifen, gestalten, formen und dadurch ein Bildwerk ins Leben schaffen. Sie beinhalten im Stein das sinnliche Material, sie zeigen den Stein als Faszination, den Stein als einen Weg der Erinnerung, die den einzelnen Menschen immer überleben wird.

Die Skulpturen sind Denkmäler, klein oder gross, sind Zeichen des Nachdenkens über das Leben, also sind sie Denkmäler des Lebens selbst. Sie sind Nachlaß der menschlichen Tätigkeit.

Jeder Bildhauer ist eigenständig, hat seine Sprache, muß seine Farbe, sein Gesicht, seine Handschrift haben. Die Mitglieder unseres Verbandes sind es auch. Sie sind Künstler, Menschen, die ihr handwerkliches Können und ihre Inspiration von einer Idee durch den Stein und im Stein wiedergeben können.

Individuell, ganz persönlich, einzigartig und hoch professionell bearbeitet sind unsere Skulpturen. Sie erfreuen jeden, der sie zu Gesicht bekommt, der sie kritisch mustert oder auch einfach kauft, um jeden Tag sie strahlen und wirken zu lassen zu Hause, im Garten, im öffentlichen Raum, auf Plätzen, in Parks oder Friedhöfen.